Luftkurort - Wiesner Dorfverein

Wiesner Alpfest 24. Juli 2022
Newsletter - Davos Wiesen
Direkt zum Seiteninhalt
Klimakurort

Für Menschen mit allergischen und infektiösen Erkrankungen der Atemwege und Lungen ist ein Aufenthalt in der Höhe von 1500 m über Meer gesundheitsfördernd. Die Pollenflugzeit ist in Davos und Wiesen kürzer als im Flachland und die trockenere Luft beugt Hausstaubmilben vor.


Die Davoser wussten es schon immer: "Wiesen ist eine Jupe wärmer." - das Wiesner Klima ist etwas milder als in Davos.
Schon 1875 lobte der in Alvaneu praktizierenden Badearztes Dr. Victor Weber in seinem Bericht "Der Höhencurort WIESEN in Graubünden, 4847 Schw. Fuss ü.M." das gute Klima von Wiesen. Seither wurde das Klima mehrmals erforscht und eine geringere Niederschlagsmenge und dafür hohen Anteil an Sonnenschein festgestellt.
Zurück zum Seiteninhalt